News

Abschlussbericht

1. OEG Club Show in der Waldschloss-Brauerei in Frammersbach

Liebe OEG Züchter,
fürs erste war es mit Sicherheit ein toller Auftakt.
240 Altenglische, davon 60 Große, von 19 Züchter,  waren schon beeindruckend.
Insgesamt kamen über 40 OEG Züchter zu unserem ersten Treffen.
Toll war natürlich die Bewertung durch Austin Shaw aus Nord Irland.
Ich denke für uns alle ein Erlebnis.
Begeistert diskutierten viele mit ihm, sogar während  der Bewertung, über die Plus- und Minuspunkte der Tiere.
Wie er mir sagte, war er überrascht über unsere Qualität. Insgesamt meinte er, dass unsere Tiere noch etwas kräftiger werden könnten. Bei einigen könnte auch der Stand noch etwas freier und der Hals länger sein. Viele könnten aber auch in England mit mischen.
waldschloss-brauereiDie Atmosphäre im Brauereigelände in Frammersbach tat natürlich das ihrige.
Bei der, nach Ende der Show,  anschließenden Versammlung waren 24 Züchter anwesend und beschlossen einstimmig einen OEG Club nach Englischem Muster zu gründen.
Viele der bereits vorher abgereisten Züchter signalisierten, sollte es zu Gründung kommen, sind wir dabei.
Das erste Präsidium des Clubs wurde einstimmig gewählt.
Präsident wurde Matthias Janicki
Vize Präsident Hubert Grondorf
Sekretär und Kassier Sönke Noll
Öffentlichkeitsmanager Michael Peter
Dieter Rüppel wird das Ganze weiter begleiten und unterstützen.
Das Präsidium wird sich im Laufe des Jahres Gedanken über die weitere Ausgestaltung des Clubs machen.
Die nächste Versammlung soll am Vorabend der nächsten Ausstellung sein.
Möglichkeiten der Ausstellung hätten wir im Moment bei Stefan Heidenfelder in Selb und in Delbrück, hier wäre Hubert Grondorf zunächst der Verantwortliche.
Der Termin und nach Möglichkeit auch der Ausstellungsort, sollte für die Zukunft möglichst immer gleich sein. Vorgeschlagen wurde das zweite Wochenende im Dezember, könnte aber mit Leipzig bzw. Nationale koalieren,  oder das 2 bzw. 3 Wochenende im Januar.
Züchter die fürs Bewerten gewählt werden, dürfen in der jeweiligen Klasse nicht ausstellen.
Toleriert wird allerdings das Ausstellen bei den Großen bzw. Zwergen, wenn in der anderen Klasse gerichtet wird. Ein Züchter kann frühestens wieder nach 3 Jahren die gleiche Show wieder richten.
Für 2015 wurde Matthias Janicki für die Zwerge und Sönke Noll für die Großen zum Bewerten berufen.  
Wir wollen nun schnellstmöglich alle Mitglieder erfassen. Als Aufnahmegebühr wurden 25.-- festgelegt. Über einen Beitrag will man sich nochmal bei der nächsten Versammlung unterhalten.
Dieter Rüppel vertrat die Ansicht, dass man evtl. darauf verzichten könnte.
Es wurde angeregt, dass die Mitglieder Fragen an Austin Shaw stellen sollen, sicherlich blieb das eine oder andere in der Kürze der Zeit noch offen. Mit Sicherheit wird er diese gerne beantworten.
In Kürze werden wir hierzu ein Formular für Fragen an ihn oder an uns auf unserer Internetseite dafür einrichten.
Ich freue mich schon auf 2015.
Dieter Rüppel