Furness von Gareth Ingram

Die Farben der Furness (Messingrücken) v. Gareth Ingram, Ireland
Übersetzt: Michael Peter,  9/2014
(Anm. Übersetzer: Gareth Ingram ist einer der Spitzenzüchter auf der Insel. Als Ire hat er bereits zweimal die Carlisle Show gewonnen)

 

In den letzten Jahren, in denen ich meine Furness-OEG auf Schauen zeigte, bereitete mir dies große Freude und ich konnte große Erfolge auf vielen Schauen verzeichnen. Zweimal die Carlisle–Show zu gewinnen ist etwas wovon ich nur träumen konnte.
In dieser Zeit begegnete ich vielen Züchter mit unterschiedlichen Ansichten zur Farbe was die richtige Farbe ist, was ein Furness ist und was ein Polecat ist.
Für mich ist das eigentlich eindeutig und ich kann nicht verstehen warum es so viele Variationen in dieser Farbe gibt, vorwiegend bei den Hennen. Dies ist nun meine Ansicht davon wie es sein sollte. Ich weiß, viele werden nicht meiner Meinung sein, aber ich hoffe hiermit Samen in die Gedanken der Züchter zu pflanzen, damit Sie beim nächsten Zusammenstellen der Zuchtstämme in die richtige Richtung steuern, um die Farbe ihrer Tiere zu verbessern.
Oder aber, dass sie beim Bewerten von Tieren realisieren, dass die Farbe bei den „Furness“ genauso wichtig ist, wie als wenn man Weizenfarbige oder Silberhalsige bewertet.

Nr. 1 A Dark Furness

dark furness 01 dark furness 10

Der Hahn sollte kein Flügeldreieck und keine Halsfarbe zeigen. (Anm. Übersetzer: Nur der Rücken zeigt die Messingfarbe - Schmiedefeuer/Schmelzofen). Manche nennen diese Variante „ Brassy – Back , oder ; Brassy – Black. Die Hennen sollten überall dunkel/schwarz sein, also fast rein schwarze Tiere, bis auf die Lachsbrust und manche haben leichte, braune Nerv-Zeichnung auf den Flügeldecken/Schultern.

Nr. 2 A Polecat Furness

polecat furness 01 polecat furness 10

Der Hahn sollte ein gutes Flügeldreieck  und Farbe im Halsbehang zeigen. Je intensiver die Farbe des Flügeldreiecks und des Halsbehanges ist, umso besser wird die Farbe der von diesen Hähnen gezüchteten Hennen. Die Henne (Anm. Übersetzer: sind iltisfarben). Sie sind weizen–cremefarben, also eher hell-beige. Mit schwarzem Halsgefieder und schwarzen Zeichnungen (Anm. Übersetzer: mehr oder weniger unregelmäßige, schwarze Zeichnung) auf dem Rücken, den Flügeldecken und dem Schwanz.
Manche zeigen braune Zeichnung im Hals, ich bevorzuge aber Hennen die rein schwarzes Halsgefieder zeigen.
In den letzten vier Jahren habe ich versucht meine Tiere nach den obigen Beschreibungen zu züchten.Ich habe nur Brassy – Black Hähne und  Dark – Furness  Hennen untereinander gepaart, ebenso „Polecat Hähne und Polecat Hennen. Nun habe ich zwei Blutlinien in meiner Zucht.
Dieses Jahr ist nun das erste Jahr in dem alle Jungtiere aus der Polecat Line Polecat farbig und alle Jungtiere aus der Dark-Furness Linie Dark-Furness farbig sind.
Dies hat vier Jahre gedauert, da alle Tiere die ich zuvor gekauft hatte eine Art Mix aus Polecat und Dark–Furness waren. Es waren in keinem Fall farblich reinerbige Tier mit denen ich begann.
In der Regel sieht man auf Schauen jeweils nur 4 oder 5 farblich reine Polecat oder Dark–Furness  Hennen bei der großen Anzahl von ausgestellten Furness.
Die meisten tragen beide Farben in sich, diese würde man gemeinhin als Kreuzungstiere bezeichnen.
Vor drei Jahren leiteten ein guter Freund von mir, Peter Dick, und ich eine Wende im Dromore  Poultry  Club ein, indem wir  aufgrund des erwähnten Dilemmas zwei Schauklassen für die Furness einführten. Das erste Jahr war hart. Eine Menge Leute sagten es wäre nicht gut, würde nichts taugen oder es wäre vermutlich nicht möglich die Farben so zu trennen.
Um ehrlich zu sein, es war schwierig mit den Hähnen, den einige Züchter schienen schlicht nicht unterscheiden zu können welche Hähne ein Flügeldreieck zeigten und welche nicht.
Schon wenn ein Hahn geringste Farbeinlagerungen im Flügeldreieck zeigt handelt es sich um einen  Polecat-Hahn ! Das zweite Jahr war  nicht viel besser. Selbst einige Preisrichter waren irritiert.
Letztes Jahr dann war es ein Genuss zu sehen was passiert ist. Wir beide waren  überglücklich mit dem Ergebnis! Es dauerte einfach ein wenig Zeit die Züchter entsprechend mit zu nehmen.
Wir hatten in der  Dark–Furness Klasse 19 Junghennen, alle in der richtigen Farbe und 9 Junghennen in der  Polecat Klasse, auch alle in der richtigen Farbe!
Das gleiche gilt für die gezeigten Althennen.
Ich kenne nicht allzu viele Züchter, aber ein Mann, kommt mir in den Sinn. Stewart Owen, – alle seine Tiere sind Dark–Furness. Würde er Polecat in seine Tiere einkreuzen gäbe es ein heilloses Durcheinander. Paart man Furness x Furness bekäme man immer Furness. Das gleiche gilt für Polecat. Bei jedem anderen Farbenschlag  muss die Farbe rein und klar sein und auch die Zeichnung dem Standard entsprechen. Warum lassen wir dann bei den Furness durchgehen, dass es bei diesen nicht so ist ? Ich persönlich würde bei der Bewertung kein Tier hoch bewerten, dass nicht rein in der Farbe ist, es sei denn alle anderen in der Klasse wären von insgesamt schlechter Qualität.
Diesem Bericht sind Fotos beigefügt, so dass jeder die Farbvarianten besser versteht.
Eins habe ich noch gelernt, wenn man blaue Furness / Polecat in Tiere mit schwarzer Grundfarbe einkreuzt hilft dies dem blauen Farbenschlag sehr, aber die daraus fallenden Jungtiere sollte man keinesfalls wieder in die schwarzen einkreuzen. Das endet in einem Durcheinander und schlechter Farbe, sowie Weiß in Schwingen und Schwänzen bei den Schwarzen womit man jahrelang zu kämpfen hat. Immer wieder wurden wir nun gefragt, was mit den Furness ohne klare Farbzuordnung auf unserer Schau geschehen soll. Hierfür gibt es doch die Off - Color Klasse AOC, die für Tiere bestimmt ist, die nicht in vollem Umfang der standardisierten Farbe entsprechen, und deckt damit auch eine große Bandbreite der Furness Varianten ab.
Die Wende die wir im Dromore  Poultry  Club (Irland) vollzogen haben hat die Farbe der Furness-Linien stark verbessert. Es hat auch die Diskussionen darüber beendet, in welcher Klasse Tiere gezeigt werden sollten, denn es ist sehr einfach dem zu folgen.
Ich hoffe dies hilft einigen Züchtern und Clubs auf dem Weg zur Verbesserung der Farbe der Furness OEG.